Die beste Mama der Welt

Das bin ich.

Die beste Mama der Welt.

Sagen jedenfalls meine Kinder.

Ich habe berechtigte Zweifel.

Viel zu oft habe ich gereizt oder ungerecht reagiert. Versprechen nicht gehalten. Oder sie durch meine Worte entmutigt statt sie aufzubauen.

Ich könnte noch so viele weitere Versagen aufzählen.

Ich genüge meinen Ansprüchen nicht, kann meine eigenen Erwartungen nicht erfüllen. Meine tollen Ideen und großen Pläne bleiben oft nur auf dem Papier, statt in den Familienalltag einzuziehen. Ich will oft mehr, als ich kann. Das macht mich müde. Erschöpft. Dann sehne ich mich nach einer ruhigen Minute. Allein.

Die beste Mama der Welt wünscht sich einen Ausflug ins Café oder einen Spaziergang in den Feldern. Ohne Begleitung.

"Ich liebe dich unendlich. Du bist die beste Mama der Welt." - "Danke, Ben. Und das obwohl ich so viele Fehler mache?" - "Na klar, man muss doch Fehler machen. Sonst kann man ja nichts lernen." - Wie Recht du hast.

Für meine Kinder bin ich die beste Mutter der Welt und sie lieben mich unendlich. Weil. Einfach weil. Weil ich ihre Mama bin. Punkt. Und vielleicht sollte ich mich auch einfach ohne Wenn und Aber lieben lassen.

Die beste Mama der Welt.

Ich bilde mir darauf nichts ein. Aber es ist ein Ansporn für mich. Die beste Mama zu werden, die ich sein kann. Ich darf Fehler machen und ich darf lernen. Mich weiter entwickeln.

Und jeden Tag neu beginnen.

Deshalb glaube ich, dass meine Kinder mich zur besten Mama machen. Der besten Mama, die ich für sie sein kann.

RN_16779

Vor einigen Wochen habe ich Hannah gefragt, was sie gerne mit mir zu zweit unternehmen möchte. - "Wir gehen in die Felder und nehmen die Kamera mit."

Gesagt.

Getan.

RN_16792 RN_16810 RN_16821 RN_16822 RN_16825 RN_16826 RN_16829 RN_16832 RN_16836  RN_16838 RN_16839 RN_16841 RN_16851    RN_16859 RN_16867  RN_16870 RN_16875
RN_16881     RN_16906  RN_16937 RN_16938 RN_16949 RN_16956 RN_16966 RN_16977  RN_17004

MerkenMerken

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.